Sonntag, 6. September 2020

Fire Emblem 3 - Arbeiten am Menü

Während Pokémon TCG 2 noch in der Testphase ist, habe ich schon Hand an das nächste Projekt gelegt! Nun ja, eigentlich ist es NOCH kein Projekt, da es erstmal nicht in Angriff genommen wird und ich es nicht alleine bearbeite. Es geht um Fire Emblem - Mystery of the Emblem aka FE3, das erste Fire Emblem auf dem SNES, welches nur in Japan erschienen ist. Wie die anderen beiden FE Teile für den SNES zuvor hat auch FE3 das Problem mit der gefixten Font in den Menüs, die für japanische Texte kein Problem ist, aber durch die westliche Schrift schnell an seine Grenzen gerät. Warum? Nun bei einer gefixten Font nehmen alle Buchstaben immer 8 Pixel ein, auch wenn sie wie ein "i" kleiner sind als 8 Pixel. Dadurch entstehen nicht nur hässliche Lücken, sondern es passt auch nicht viel Text in eine Zeile.
 
Das sieht man hier z.B. bei "Sirius" oder "Silver" sehr gut. Außerdem ist nicht genug Platz vorhanden, um einige Namen und Items voll auszuschreiben. Es war also klar, dass ein neues System her musste! Leider ist FE3 so anders als seine Nachfolger aufgebaut, dass man das System auf FE4 nicht nutzen kann, ohne das halbe Spiel umzuschreiben. Es wurde also Zeit, ein neues System zu entwickeln, das mit den speziellen Anforderungen klar kommen würde. Zane vom englischen Übersetzungsteam von Fire Emblem Thracia 776 hatte seiner Zeit ein Bigramm System entwickelt, mit dem sich das gesamte Menü auf den Platz für die Buchstaben konvertieren lässt, indem es zwei Buchstaben pro Tile (Also die 8 Pixel, die ein Buchstabe normalerweise nutzt) abspeichert. Das System hat zwar seine Grenzen, aber es ist definitiv ein Schritt nach vorne. 

Sieht doch schon ganz anders aus, oder? Das ist natürlich erstmal nur proof-of-concept, dass es wirklich funktioniert und es steht noch eine Menge Arbeit bevor. Stellt euch den Aufbau wie ein großes Puzzle vor. Alle Silben müssen jetzt zusammen gepuzzelt und richtige eingesetzt werden. Es wird noch eine ganze Weile dauern, aber immerhin gibt es kleine Fortschritte. Und da FE3 ja momentan eh kein aktuelles Projekt ist, kann ich mir beim puzzeln die Zeit nehmen, die ich brauche. Ich werde euch hier ab und an auf dem Laufenden halten, erwartet aber keine allzu schnellen Fortschritte. Eigentlich wollte ich diesen Post nur machen, weil ich was zu zeigen habe xD


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen